Logo

Über uns

Was dabei herauskommt, wenn sich ein '68er mit einer '75er trifft, könnt ihr hier sehen.

Heiko erzählt:

Kennengelert haben wir uns in Polen. Ich habe 1995 zum ersten mal als Rettungssanitäter des Malteser-Hilfsdienstes an einem Auslandseinsatz teilgenommen.

Unsere polnischen Kollegen mussten die Fußwallfahrt Krakau - Tschenstochau medizinisch betreuen. Da damals die eigenen Kräfte und Fahrzeuge der Polen für einen Einsatz dieser Größenordnung nicht ausreichten, wurden sie durch die deutschen Malteser unterstützt.

Ich habe mich trotz Verständigungsschwierigkeiten (beim ersten mal habe ich mich fast nur auf französisch und englisch unterhalten) direkt in Polen wohlgefühlt. Wir wurden überall freundlich aufgenommen, auch zu unseren "Schützlinge", allein in meiner Gruppe etwa 600 Pilger aller Altersstufen, hatten wir bald ein besonders herzliches Verhältnis.

Marta nahm 1995 bereits zum fünften mal an dieser Wallfahrt teil. Ich habe sie damals aber noch nicht bewußt wahrgenommen. 1996 nahm ich wieder an diesem Auslandseinsatz teil, 1997 musste ich zugunsten meines FH-Abschlusses auf eine Teilnahme verzichten, dafür war ich 1998 wieder dabei.

Diesemal lernten wir uns näher kennen. Marta war Mitglied der Gruppe, die die Wallfahrt musikalisch mit Gesang und Gitarre begleitete. Ich hörte in jeder freien Minute zu, immer auf der Suche nach neuen Melodien (die Texte verstand ich ja noch nicht).

...wird fortgesetzt.